Der Innokin Endura T18 II Kit Test mit allen wichtigen Fakten und Details

Innokin Endura T18 II Vape Pen

Die Firma Innokin gehört zu den besten Anbietern überhaupt, wenn es um das Vapen und Dampfen geht. Schließlich stammen von Innokin so hervorragende Sets wie der EQ Pod und das Kroma-a Zenith Kit.

Außerdem kommt aus dem Hause Innokin auch eines der hervorragendsten Starter Kits überhaupt: Das Endura T18 Kit.

Und mit dem Nachfolger Innokin Endura T18 II setzt Innokin jetzt noch einmal einen obendrauf. Schließlich kommt dieses Set unter anderem mit dem neuen Prism T18II Verdampfer und einer Akkukapazität von 1300 mAh.

Weiterhin überzeugt das Set dann durch ein Tankvolumen von 2.5 ml und ein 150er DripTip. Wie das neue Starter-Kit im Detail abschneidet, erfahren Sie in folgendem Testbericht.

Innokin Endura T18 II Kit

Innokin Endura T18 II Kit

Das Endura Kit gilt nicht ohne Grund als eines der besten Starter-Sets für Dampfer überhaupt. Schließlich kommt das Angebot dann mit allem, was man für den Einstieg ins Vapen braucht.

Dazu gehört dann einmal der 1300 mAh starke Akku, der für genügend Leistung sorgt. Der Prism T18II Verdampfer ist gerade erst überarbeitet worden und gehört zu den Besten Einsteiger-Coils, die wir bisher testen durften.

Der wiederbefüllbare 2.5 Milliliter Liquidtank sorgt dafür, dass man sich nicht für eine einzelne Geschmacksrichtung entscheiden muss. Das 510 DripTip Mundstück ist in der Dampfer Szene ein sehr beliebter Standard.

Daher gibt es dann auch bei den Mundstücken unzählige Optionen, die alle auf das Innokin Endura T18 II Kit passen. Das Endura T18 II ist aber auch auf Grund seines Designs und Aufbau so beliebt. Denn dabei handelt es sich um einen Vaper im Pen Format.

Und die sehen nicht nur gut aus und sind extrem handlich. Nein, weiterhin sind die Pens auch in Form und dem Zugverhalten einer Zigarette sehr ähnlich.

Wenn man also mit dem Rauchen aufhören will und in Zukunft lieber Dampfen will, dann ist der Innokin Endura T18 II Kit eine sehr gute Wahl.

Design und Aufbau

Innokin Endura T18 II Vape

Wie bereits erwähnt ist das Innokin Endura T18 II ein Vaper im Pen Format. Und das Design ist dem Team von Innokin dann wirklich sehr gut gelungen. Der Vaper ist schlicht und praktisch-handlich und wirkt trotzdem gleichzeitig elegant und hochwertig.

Das hat dann vor allem zwei Gründe: Die hohe Fertigungs-Qualität. Und die tolle Farben Auswahl, die man beim Endura T18 II hat.

Aber schauen wir uns erstmal die Fertigungsqualität an: Bei unserem Test wurden wir gleich nach dem Auspacken von der hohen Wertigkeit des Vapers überrascht.

Die Materialien wirken allesamt sehr hochwertig und nichts fühlt sich nach billigem Plastik Schrott an. Und auch in der Dauerbelastung konnte das Innokin Endura T18 II dann voll überzeugen.

Schließlich sind die Farben auch nach intensivem Nutzen nicht abgenutzt und der Dampfer funktioniert noch genau so gut wie am ersten Tag. Wir sind aber auch ein Fan des Innokin Endura T18 II wegen der vielen tollen Farben, in denen der Dampfer erhältlich ist.

Denn diesen gibt es dann nicht nur in einem edlen Schwarz. Den Vaper gibt es weiterhin in Blau, Violet, Regenbogen- und Caffè-Farben. Beim schwarzen und beim regenbogen Design ist der Tank in der passenden Farbe und die Lackierung durchgehend stark.

Bei den drei anderen Versionen wurde eine edle Fade-Lackierung verwendet, die dann zur Spitze des Vapers silber wird. Ein wirklich tolles Design. Weiterhin verfügt das Innokin Endura T18 II dann über drei gut sichtbare LED-Leuchten.

Diese sind einfach abzulesen und geben Auskunft über zwei verschiedene Dinge: Einmal zeigen Sie Standardmäßig die Akkuladung an.

Außerdem wird mit Hilfe dieser LED’s dann aber auch die Leistung beim Innokin Endura T18 II eingestellt. Wie genau das funktioniert erfahren Sie im nächsten Absatz.

Performance und Leistung

Innokin Endura T18 II Performance

Dafür, dass es sich beim Innokin Endura T18 II „nur“ um ein Einsteiger-Kit handelt liefert der Vaper dann wirklich eine tolle Performance ab.

Natürlich kann man dann von einem solchen Einsteigerset keine verrückten Geschmacks-Explosionen erwarten.

Dennoch ist der Geschmack beim Innokin Endura T18 II ziemlich stark und hat ein gutes Aroma. Die Power des Vapers lässt sich dann in drei verschiedene Stufen einstellen: Niedrig (10.5 Watts), Mittel (12 Watts), und Hoch (13.5 Watts).

Auch das Einstellen der verschiedenen Stufen ist dann ganz einfach. Dafür muss man schließlich nur das Gerät ausschalten. Anschließend hält man den Fire Knopf gedrückt. Jetzt blinken anschließend die LED’s von Links nach Rechts auf.

Dabei ist die Reihenfolge so: Links its Niedrig, Mitte ist Mittel und Rechts ist dann Hohe Leistung. Sobald das Licht bei dem Modus blinkt, den man will, lässt man die Fire Taste einfach wieder los.

Sofort danach kann man den Vaper wieder einschalten und im richtigen Modus genießen.

Verdampfer

Das Innokin Endura T18 II Kit kommt mit dem neuen Prism T18II Verdampfer von Innokin. Bei diesem wird die Befüllung dann über ein Topfill System vorgenommen.

Wir wurden bei unserem Test des Innokin Coil sehr positiv überrascht. Denn mit einer durchschnittlichen Lebensdauer zwischen 10ml und 20ml hält der Verdampfer ziemlich lange, wenn man bedenkt wie günstig das Set ist.

Batterie

Die Batterie des Innokin Endura T18 II Kit ist vielleicht der einzige Schwachpunkt des Systems. Zwar verfügt diese dann über eine ordentliche Leistung von 1300 mAh.

Jedoch konnten wir bei unserem Test eine maximale Ladeleistung von einem halben Ampere feststellen.

Hier sollte dann noch nachgebessert werden, damit zumindest 1 Ampere möglich ist.

Vor- und Nachteile

Für eine bessere Übersicht haben wir hier noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile zum Innokin Endura T18 II zusammengefasst.

Vorteile:

  • Tolle Farbauswahl
  • Kompatibel mit vielen anderen Vaper-Anbauteilen
  • Gute Power
  • Guter Geschmack für einen Pen Dampfer

Nachteile

  • Schwache Ladeleistung

Fazit

Alles in einem ist das Innokin Endura T18 II Kit wirklich ein hervorragendes Angebot. Vor allem für Starter und Leute, die mit dem Rauchen aufhören wollen, können wir das Kit nur empfehlen.

Das hat dann gleich mehrere Gründe: Einmal ist das Innokin Endura T18 II ein Vaper in Pen-Stil.

Und neben dem tollen Aussehen haben diese noch einen weiteren Entscheidenden Vorteil: Sie ähneln sowohl in der Handhabung als auch dem Zugverhalten stark einer herkömmlichen Zigarette.

Man hat mit dem Innokin Endura T18 II als das perfekte Werkzeug für den Umstieg von Zigarette auf Dampfer. Außerdem kommt das Kit eben mit allem, was man fürs Vapen braucht.

Und da dabei alle Bestandteile Qualitativ hochwertig sind, ist ein lang anhaltender Dampf-Spaß garantiert.