E-Zigarette Starterset | Die besten Modelle für Anfänger

die besten startersets 2024Bereit, mit E-Zigaretten anzufangen? Wollen Sie Ihre E-Zigarette gegen eine bessere eintauschen? Tolle Neuigkeiten! Sie sind am richtigen Ort!

Wir haben eine immense Auswahl, vom günstigsten E-Zigaretten Starterset das zu finden ist, bis zu den beliebtesten und besten E-Zigs auf dem Markt.

Die unten gezeigten E-Zigaretten Sets wurden entwickelt, um eine breite Auswahl an Optionen zu bieten, die alle Bedürfnisse erfüllen: vom neuen Benutzer, der nach einer hochwertigen ersten Erfahrung mit einer E-Zigarette sucht, bis hin zum erfahrenen Benutzer, der aufrüsten möchte. Unten sehen Sie:

E-Zigaretten Starterset für neue Benutzer

Hauptvorteile vom E-Zigarette Starterset

  • Perfekte E-Zigarette für Anfänger.
  • Einfach zu benutzen, aufzufüllen und zu pflegen.
  • Leicht und tragbar.
  • Auswahl an Farben und Stils mit vielen Accessoires.
  • Alles was Sie brauchen um zu starten ist beinhaltet.
  • Inklusive bequemen, elektronischen Einweg-Zigaretten.

Starterset E-Zigarette für fortgeschrittene Benutzer

Hauptvorteile von fortgeschrittenen Sets

  • Zahlreiche Set-Optionen bieten für jeden etwas.
  • Variabel Volt und Watt Einheiten.
  • Spezielle E-Pfeife/E-Shisha/E-Zigarren Sets.
  • Verschiedene Zerstäuber und Tankoptionen.
  • Unzählige verschiedene E-Flüssigkeiten.

Unsere Empfehlungen

Bei unseren Tests sind uns ein paar E-Zigarette Startersets untergekommen, die uns wirklich gefallen haben und die wir als die Besten der Besten bezeichnen. Dabei haben wir verschiedene Bauarten getestet.

Wenn Sie mehr über die BESTEN Marken elektronischer Zigaretten erfahren möchten, dann sind Sie hier genau richtig.

Die besten E-Zigarette Startersets für den Einsteiger

LYNDEN Premium Set

lynden_premium_set

Mit dem LYNDEN Premium Set bin ich zum Dampfen gekommen – nachdem ich jahrelang über eine Schachtel herkömmliche Zigaretten geraucht hatte.

Das Premium Set eignet sich vor allem für Umsteiger, da die Handhabung aber auch der Geschmack einer herkömmlichen Zigarette sehr nahe kommt.

Es stehen sieben Geschmacksrichtungen in 0, 6, 12 und 18mg zur Auswahl. Original Tobacco, Tabak No. 2, Fresh Menthol, Java Bean, Green Apple und Mix Depots. Ein Depot entspricht ca. einer Schachtel Zigaretten.

Gleichzeitig kann zwischen zwei verschiedenen Akkus gewählt werden (180mAh und 280mAh). Um loszulegen einfach das Depot auf den Akku aufschrauben.

Für Beginner und Umsteiger das beste Cigalike System, das es aktuell auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt.

zum-shop-rot

LYNDEN Power-X

power-x

Das LYNDEN Power-X Set ist die perfekte Weiterentwicklung des Premium Sets und bieten somit noch etwas mehr Flexibilität – auch für fortgeschrittene Dampfer.

Das Set beinhaltet einen Akku mit 280mAh, einen wiederbefüllbaren Tank mit 0,9ml, ein Ladegerät und ein fertiges Liquid (Natural Tobacco mit 12mg Nikotin).

Das Set zeichnet sich ebenfalls durch eine sehr einfache Handhabung aus. Einfach den Tank auf den Akku schrauben und schon kann es losgehen.

Der Tank kann ca. 20 mal gefüllt werden, bevor dieser ausgetauscht werden muss. Geschmack und Dampfvolumen ist sehr gut. Die Tanks können im 3er Set für 12,95 EUR nachbestellt werden.

Gleichzeitig ist das Power-X Set kompatibel mit den Depots aus dem Premium Set. Somit kann hier mit Depots oder auch mit jedem Liquid gedampft werden.

zum-shop-rot

Innokin Endura T22

Innokin Endura T22 Starter Kit

Innokin ist inzwischen zu einer echten Größe in der Vaper Szene aufgestiegen. Doch mit dem t22 ist dem Hersteller dann noch einmal ein ganz besonderer Hit gelungen.

Denn das Innokin Endura T22 ist eines der beliebtesten Einsteigersets überhaupt. Das liegt dann vor allem an folgenden Features:

  • Eine einfache Bedingung
  • In Form und Rauchverhalten einer Zigarette sehr ähnlich
  • Hohe Komptabilität mit anderen Ersatzteilen
  • Starker Akku
  • Leckere Geschmacksrichtungen

Beginnen wir mit dem ersten Punkt: Der einfachen Bedienung. Der T22 Kit verfügt nur über ein simples 1-Knopf-System. Auch gibt es nicht viele Optionen zum Verstellen.

Perfekt für einen Anfänger. Außerdem ist der T22 in Form und Rauchverhalten einer Zigarette sehr ähnlich.

Also perfekt für den Umstieg von Zigarette auf Vaper. Weiterhin kann der T22 auf Grund seiner 510er Gewindeverbindung mit vielen verschiedenen Verdampferköpfen kombiniert werden.

Schließlich verfügt dieses Kit auch noch über einen starken Akku. Und nicht zu vergessen: Innokin bietet für den Endura T22 viele leckere Geschmacksrichtungen an.

zum-shop-rot

Uwell Nunchaku Kit

Uwell Nunchaku KitWer als Anfänger gleich in die Vollen starten möchte, für den scheint das Nunchaku Kit von Uwell wie gemacht. Hier wird besonders hohe Qualität mit einfacher Bedienung gepaart.

Die hochwertige Verarbeitung sowie technische Feinheiten wie beispielsweise verschieden einsetzbare Modi bedingen zwar einen etwas höheren Preis als ihr es von anderen Startersets für Anfänger gewohnt sein könntet, spricht jedoch eine deutliche Sprache: Dieses Produkt werdet ihr noch eine lange Zeit benutzen können.

So liegt der entscheidende Vorteil bei der Nunchaku darin, dass sie wirklich langlebig ist und somit das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Noch nie war es so einfach, mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese E-Zigarette verspricht euch mithilfe von getrenntem Akkuträger und Sub-Ohm Tank, der übrigens mit bis zu 5ml E-Juice gefüllt werden kann, ein echtes Erlebnis. Und das alles für die Größe einer Zigarre (Abmessungen des Pens: 94,5mm Länge auf 27,4mm Durchmesser).

zum-shop-rot

Smok Stick Prince

Smok Stick PrinceNun ist SMOK ohnehin als tadelloser Hersteller von E-Zigaretten bekannt. Hier greift der Hersteller jedoch in das Gebiet der E-Pens ein, obwohl SMOK eigentlich für seine hervorragenden Box Mods bekannt ist.

Doch das Unternehmen hat ein ums andere Mal bewiesen, dass es als Vorreiter auf dem Gebiet des Vapens verstanden werden kann, denn man kann auch „zierliche“ Dampfgeräte.

Mit dem Stick Prince Kit bringt SMOK ein Gerät auf den Markt, das sehr preiswert und daher ideal für den Anfänger geeignet ist.

Obwohl sich Fortgeschrittene wohl lieber nach etwas leistungsstärkeren Geräten umsehen möchten, könnte dieser Vape Pen für den Einstieg nicht optimaler sein.

Geringer Energieverbrauch, lange Laufzeiten und guter Geschmack sorgen für ein tolles Vaping Erlebnis.

Der Smok Stick kommt im Bündel mit einem TFV12 Prince Sub-Ohm Tank, welcher bis zu 5ml E-Liquid fasst und mithilfe der Dual Adjustable Airflow Control am Boden des Aufsatzes für extreme Sicherheit und Sauberkeit sorgt. Insgesamt ein ideals Anfänger-Gerät.

zum-shop-rot

Die besten Startersets für erfahrene Dampfer

Uwell Crown 4 Kit

Uwell Crown 4 KitDer Uwell Crown 4 200W TC Box Mod gilt ohnehin als Alleskönner und vielfach eingesetzter Akkuträger im Vaping-Business.

Seine Vielschichtigkeit sowie große Intelligenz, die einen Widerstandsbereich zwischen 0,1 und 3 Ohm, Leistungsbereich zwischen 5 und 200 Watt sowie Temperaturbereich zwischen 100 und 315 Grad Celsius erlaubt, sind der Garant dafür, dass dieser Box Mod für wirklich jeden Verbraucher geeignet ist.

Auch der Crown 4 Sub-Ohm Tank ist ein Alleskönner, doch mit welchem Produkt könnte er wohl besser kombiniert werden als seinem Gegenstück, dem Crown 4 Box Mod.

Dieses Kit ist sozusagen bestens aufeinander abgestimmt, und wird von zahlreichen Leuten und Experten der Vaping Branche wärmstens empholen, egal ob fortgeschrittener Vaper oder blutiger Anfänger.

zum-shop-rot

GeekVape Aegis Mini Kit

GeekVape Aegis Mini Kit

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der GeekVape Aegis Mini Kit von seinen Ausmaßen her dann eher klein.

Das ist aber auf keinen Fall etwas Negatives. Ganz im Gegenteil: Denn mit seiner Höhe von 24,5 mm (ohne Drip Tip) und seinem Durchmesser von 46,8 mm passt der GeekVape Aegis Mini Kit dann auch einfach perfekt in die Hand.

Wir konnten bisher nur sehr wenige Vaper testen, die sich so ergonomisch anfühlen. Das ist aber noch lange nicht alles.

Denn da der Cerberus Subohm Tank die Supermesh Coils verwendet, ist dann auch ein fantastisches Geschmackserlebnis garantiert.

Auch beim Tank zeigt sich dann die Effizienz des GeekVape Aegis Mini Kit. Man muss dabei nämlich einfach nur die Topcap drehen und schon ist der Tank offen.

Dann kann man diesen ganz einfach befüllen. Der Tank hat ein Volumen von 5,5ml. Das Kit kommt mit einem 2200 mAh Akku, der schon in rund 45min wieder aufgeladen ist.

zum-shop-rot

SMOK Mag Grip Kit

SMOK Mag Grip Kit

Das allererste, was einem am SMOK Mag Grip Kit auffällt, ist das Design. Und wie der Name schon sagt, ist dabei dann am wichtigsten der Grip.

Dieser sieht dann tatsächlich wie ein Pistolengriff aus, was für eine total coole Optik sorgt. Der SMOK Mag Grip Kit sieht dann aber nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch sehr gut in der Hand an.

Das integrierte Gummi auf den Außenseiten sorgt für den perfekten Grip. Und da die Feuertaste wie ein Abzug platziert ist, funktioniert das Ganze eigentlich ganz automatisch.

Auch wenn das Design am Anfang etwas ungewohnt ist, will man nach der Zeit nicht mehr darauf verzichten. Und mit seinen 91,5 x 67 x 38 mm passt das Kit auch noch perfekt in die Jackentasche.

Der SMOK Mag Grip hat aber noch mehr zu bieten. Da wäre dann einmal der hervorragende TFV Baby V2 Tank mit einem Fassungsvermögen von 5 ml.

Aber auch, dass man bei den Akkus die freie Wahl zwischen 18650er Akkus, 20700er und 21700er Akkus hat, überzeugt uns sehr.

Und wegen der Quick Charge Funktion ist der Akku dann auch sehr schnell wieder aufgeladen.

Das gut lesbare 0,66 Zoll OLED Display rundet dann das tolle Erscheinungsbild des SMOK Mag Grip Kit ab.

zum-shop-rot

Uwell Nunchaku 2 Kit

Uwell Nunchaku 2 Kit

Das Uwell Nunchaku 2 Kit ist dann ein absolutes High-End Dampfer Kit. Dabei ist dann auch jeder Part genau durchdacht und von höchster Qualität.

Unter anderem wartet dieser dann mit folgenden Highlights auf:

  • unfassbarem 100 Watt Ausgangsleistung (Maximale Leistung)
  • sensorgestützte Bewegungssteuerung
  • 3 verschiedene Akkus möglich: 18650er Akkus, 20700er Akkus und 21700er Akkus
  • Verschiedene Modi für das Dampfen

Das ist dann aber noch nicht alles. So braucht es beim Uwell Nunchaku 2 Kit dann zum Beispiel keine weitere Feuertaste.

Denn dieser Verdampfer wird nur durch den 6 Achsen Sensor gesteuert. Das heißt, wenn der Vaper im richtigen Winkel gekippt wird, wird er aktiviert.

Und mit dem Display im oberen Bereich können die eingestellten Werte dann abgelesen werden.

Außerdem sorgt der 5ml Tank dann dafür, dass einem unterwegs nie das E-Liquid ausgeht. Das Kit kommt dann mit zwei hervorragenden Coils:

  1. Uwell UN 2 Meshed Coil Verdampferkopf 0,2 Ohm
  2. Uwell UN 2 Meshed Coil Verdampferkopf 0,14 Ohm
zum-shop-rot

LYNDEN PWR Mod

LYNDEN PWR Mod

Der LYNDEN PWR Mod ist dann ganz klar ein MOD der absoluten Spitzenklasse. Nur wenige andere Mods dürften über eine so gute Ausstattung verfügen Das beginnt dann bereits bei der Leistung.

Denn da der LYNDEN PWR Mod mit zwei 18650er Akkus kommt, ist dann auch eine Ausgangsleistung von 220 Watt möglich.

Da überrascht dann auch die ultra schnelle Brenngeschwindigkeit von 0,005 Sekunden wenig.

Diese hat der LYNDEN PWR Mod aber auch seinem eingebauten Chip zu verdanken. Schließlich ermöglicht dieser leistungsstarke Prozessor dann folgende Betriebsmodi:

  • VW
  • TC (Ni, Ti, SS)
  • Smart
  • CCW
  • CCT
  • Bypass

Damit wird man dann als echter Dampfer wunschlos glücklich. Und damit dieser Hochleistungschip auch nie beschädigt wird, verfügt der LYNDEN PWR Mod über die patentierte Anti-Leak-Protection des Herstellers.

Damit ist der Mod dann perfekt gegen das Austreten des E Liquid geschützt. Und damit man die vielen Modi auch schnell auswählen kann, verfügt der Mod über ein 1,3 Zoll TFT-Farbdisplay und eine 3-Tasten-Steuerung.

zum-shop-rot

Vaporesso Switcher LE 220W

Vaporesso Switcher LE 220WEin Appell an alte Hasen des Vapings und Freunde von leistungsstarken Gadgets, denn hier kommt der Switcher 220W TC Box Mod aus dem Hause Vaporesso, der nicht nur einiges an Power, sondern höchste Funktionalität verpackt in einem hochwertigen Set bietet.

Neben der Revenger X Serie ist dieses Gerät das absolute Powerhaus von Vaporesso, das dem Benutzer einen Akkuträger bietet, welches an Leistungen von bis zu 220 Watt anklopft.

Dual High-Amp 18650er Batterien Technologie sorgt dafür, dass euch nicht so schnell der Saft ausgeht und ihr vor euren Freunden ordentlich Eindruck schinden könnt.

Die Wolkenbildung sowie das Geschmackserlebnis werden bei diesem Kit, welches zusätzlich einen NRG Sub-Ohm Tank anbietet, in völlig neue Sphären gehoben.

Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind zwei Coils a 0,15 Ohm (4 Core und 8 Core), eine Ersatz-Glasröhre sowie ein Mikro-USB Ladekabel.

Und obwohl dieses Produkt etwas größere Maße als andere hat (89mm x 52mm x 31mm Box Mod, 26,5mm Durchmesser großer Sub-Ohm Tank), liegt er angenehm in der Hand und lässt sich noch überall hin transportieren.

zum-shop-rot

Wie Wir Elektronische Zigaretten Sets Bewerten

Batterieleistung/Dampf/Gefühl beim Ziehen

Obwohl man zunächst denkt, dass diese drei Punkte sich deutlich voneinander unterscheiden, ist dies in Wirklichkeit nicht der Fall, denn alle drei Faktoren sind miteinander verbunden.

Die Leistung der Batterie hat direkten Einfluss auf das Volumen des erzeugten Dampfs und somit auch auf das Gefühl beim Ziehen. Diese drei Faktoren sind, abgesehen von den angebotenen Geschmacksrichtungen, die wichtigsten Aspekte, auf die man als Käufer einer E-Zigarette achten sollte.

Aus diesem Grund liefern wir detaillierte Einblicke darüber, wie es um die Leistung der Batterie (Ladezeiten, Haltbarkeit einer Ladung, Reaktionsfähigkeit usw.) steht, wie viel Dampf das jeweilige Gerät von sich gibt und wie stark das Gefühl im Hals beim Ziehen ist – zu gering, zu kratzig oder genau richtig.

Geschmacksrichtungen

Dies ist der wohl wichtigste Faktor bei einer E-Zigarette, denn wenn der Geschmack nicht stimmt, bringen auch die besten Bauteile reichlich wenig.

Es gibt in diesem Bereich leider einige Hersteller, die ihre Geschmacksrichtungen in China produzieren lassen, was teilweise auch zu frustrierenden Ergebnissen führt.

Die führenden Marken produzieren die Geschmäcker in der Regel selbst, wodurch in der Regel auch eine bessere Qualität erzielt wird. Zudem halten die Cartomizer in der Regel länger, wodurch man einfach mehr für sein Geld bekommt.

Wir haben uns eingehend damit befasst, wie es um die angebotenen Geschmacksrichtungen geht und ob diese auch Qualitätskontrollen unterliegen, bevor sie für den Verkauf freigegeben werden.

Welche Nikotinstärken werden geboten?

Bei Ihren eigenen Recherchen werden Sie auf viele Unternehmen und Anbieter im Bereich elektronischer Zigaretten stoßen, bestimmt auch auf einige, die auf dieser Seite nicht aufgelistet sind.

Allerdings unterscheiden sich die vielen Hersteller oftmals am Angebot unterschiedlicher Nikotinstärken. Manche Anbieter haben nur eine oder zwei Stärken im Angebot, was vielen einfach zu wenig ist.

Wichtiger ist allerdings, dass Nikotin nicht so einfach direkt verglichen werden kann. Ein kleines Beispiel: Anbieter A und Anbieter B haben beide die Nikotinstärke 18mg in den Cartomizern.

Diese können sich allerdings im Geschmack unterscheiden und auch ein unterschiedliches Gefühl im Hals erzeugen, wenn daran gezogen wird.

Dies zeigen wir in unseren Erfahrungsberichten auch auf.

Auch der Kundenservice spielt bei uns eine Rolle

In der Regel verliert kaum jemand auch nur einen Gedanken daran, wie gut der Kundenservice eines Anbieters ist, sondern kauft eben ein Produkt seiner Wahl.

Allerdings sollte man, gerade wenn es um elektronische Geräte geht, genau auf diesen Faktor achten.

Ist es nicht besser zu wissen, dass stets jemand erreichbar ist, wenn man Fragen oder Anliegen hat?

Zudem unterscheiden sich die Anbieter hinsichtlich der Erreichbarkeit: Einige sind nur per Email zu erreichen, während andere die Kontaktaufnahme per Email, Live-Chat und Telefon ermöglichen.

In Punkto Kundenservice gibt es gravierende Unterschiede und es gibt auch Anbieten, bei denen die Erreichbarkeit katastrophal ist. Wir gehen detailliert darauf ein, wie gut der angebotene Kundenservice der einzelnen Anbieter wirklich ist.

Der Faktor Preis

Die Bedeutung „Preis“ ist vielseitig. Alles in Allem, handelt es sich nur um eine Zahl. Wir geben allerdings nicht nur den Preis als solches an, sondern geben auch Auskunft darüber, ob den Kunden unserer Ansicht viel oder wenig geboten wird.

So gibt es Startersets, die durchaus günstig angeboten werden (oder auch teuer), jedoch hinterfragen wir bei jedem einzelnen Produkt, was einem für sein Geld geboten wird.

Dies ist ein entscheidender Faktor, der Kunden dabei hilft, informierte Entscheidungen treffen zu können. Zudem stellen wir unseren Lesern kostenfrei exklusive E-Zigaretten Rabattcodes zur Verfügung, sofern auch welche verfügbar sind.

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie & Gewährleistung?

Auch dies ist einer der wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt, bevor man sich für den Kauf eines bestimmten Produktes entscheidet.

Während unsere Erfahrungsberichte so professionell und nachvollziehbar erstellt wurden, wie es uns nur möglich war, stellen wir immer wieder fest, dass die Wahl letztendlich Geschmackssache ist.

Unser persönlicher Favorit ist Powercigs, während andere einen anderen Hersteller bevorzugen, was absolut in Ordnung ist.

Was man allerdings sicherstellen muss ist, ob der Anbieter auch Gewährleistung und Geld-zurück-Garantie bieten. Somit hat man stets die Sicherheit, dass das gekaufte Produkt auch wieder zurückgegeben werden kann, bevor man auch nur an den Kauf denkt.

Wie steht es um den Versand?

Wir sprechen nicht für alle, doch für uns gibt es ein wichtiges Wort: Nikotin! Diesen Stoff wollen wir und möglichst ohne lange Wartezeiten!

Es gibt Marken in der Branche, bei denen der Versand mehrere Wochen dauern kann, jedoch haben wir bei der Auswahl darauf geachtet, dass die Anbieter die bestellten Produkte auch möglichst schnell liefern.

Dennoch gibt es hinsichtlich des Versands gewaltige Unterschiede und auch auf diesen Punkt gehen wir bei den einzelnen Erfahrungsberichten ein.

Wie wähle ich das richtige Starterset?

Bevor man sich ein Starterset zulegt, sollte man versuchen, die E-Zigaretten erst einmal zu testen. Am besten ist es natürlich, wenn man die Produkte bei einem Freund oder Bekannten ausprobieren kann.

Alternativ raten wir dazu, erst einmal eine Einweg-E-Zigarette der jeweiligen Hersteller zu besorgen, wobei es einen entscheidenden Unterschied zu richtigen E-Zigaretten gibt.

Die Einweg-E-Zigarette kann nur so lange verwendet werden, bis die Batterie und/oder das Ezigaretten Liquid zu Neige geht, danach kann man sie direkt in die Mülltonne werfen.

Wenn man sich für ein nachfüllbares Produkt entscheidet, benötigt man immer wieder Bauteile. Diese Bauteile einzeln zu kaufen kommt im Endeffekt deutlich teurer, als die Anschaffung eines Startersets, bei dem alle Bauteile enthalten sind, die man benötigt.

Unter anderen handelt es sich dabei um einen USB-Adapter, Ladegerät, mindestens eine Batterie (oftmals zwei), Cartridges in den gewünschten Geschmacksrichtungen und letztendlich die E-Zigarette, welche in der Regel aus zwei Teilen besteht.

Ein Starterset bietet das beste Preis- Leistungsverhältnis, denn man bezahlt deutlich weniger, als all diese Bauteile einzeln zu erwerben.

Machen Sie bitte nicht den Fehler und ziehen ausschließlich den Preis als einzigen Faktor heran. Dies gilt auch, wenn man sich zwischen mehreren Produkten nicht entscheiden kann.

Viele Käufer neigen dazu, bei Unentschlossenheit automatisch das Produkt zu wählen, welches mit dem kleineren Preisschild versehen ist.

Allerdings bieten die Produkte mit höheren Anschaffungspreis oftmals entscheidende Vorteile wie größere Akkus oder Mitgliedschaft im Club oder andere Aspekte, die sich auf die Qualität auswirken.

Bei E-Zigaretten gilt eben nicht nur das Aussehen der Produkte, sondern zahlreiche Aspekte müssen berücksichtigt werden.

Dann gibt es natürlich auch den Geschmack, einer der wichtigsten Aspekte für die meisten Dampfer.

Wenn hier das Angebot nicht stimmt, kann die Qualität der einzelnen Bauteile noch so gut sein, wenn das Produkt im Endeffekt nicht schmeckt, verzichten die meisten Dampfer darauf.

Varianten bei Startersets

Es gibt Unternehmen in der Branche, die nur eine geringe Auswahl zur Verfügung stellen, jedoch gibt es bei den Spitzenreitern wie V2 und Powercigs eine Auswahl, die sich gewaschen hat: Angefangen bei ganz einfachen Versionen, über Deluxe-Versionen bis hin zu ausgefallenen Kollektionen, gibt es bei den bekannten Marken ein breit gefächertes Sortiment.

Startersets sollten auf jeden Fall mit Ladegerät, Adapter, Cartridges mit diversen Geschmacksrichtungen und Batterien ausgestattet sein.

Die Marke Jacvapour bietet sogar PPC (Personal Charging Case = persönliches Ladegehäuse) an.

Mittlerweile gibt es auch Produkte wie USB-E-Zigs (bei Green Smoke), die einfach in einen USB-Port eingesteckt werden und somit schnell und einfach geladen werden können. Startersets können mit Etui verkauft werden, müssen es aber nicht.

Erwarten Sie kein Zubehör wie Ladegeräte für Auto oder Tragetaschen, denn solche Produkte gibt es in der Regel nur bei den ganz großen Startersets.

Diese Art von Zubehör kann man sich bei den bekannten Marken allerdings auch jederzeit separat dazu kaufen.