Innokin Proton Plex Bewertungen und Vergleich

Innokin Proton Plex

Oft als seiner der besten Mods von 2018 bezeichnet hat der Innokin Proton Plex mit seinen 235W viele erfahrene Vaper beeindruckt. Mit dem Joystick Controller stellt der Innokin Proton Plex viele andere Mods in den Schatten.

Weiterhin ist er mit einem zweifachem Batteriefach ausgestattet, sehr kompakt mit 54×28 mm so wie 1,45 Zoll (3,68 cm) Vollfarbdisplay. Wie fühlt er sich an?

Beim Vapen hört man ein leichtes Knistern, kein Shisha artiges brutzeln. Sehr angenehm.

Was ist in der Box?

Innokin Proton Plex Kit

Der Innokin Proton kommt mit einem doppelten 18650 Batteriefach und einem 235W Aethon Chipsatz. Mit seiner starken Leistung werden verschiedene Modi unterstützt und der Mod ist perfekt auf den Plex Tank abgestimmt.

Die Plexus-Spule ist mit Scion und Scion 2 kompatibel und der Plex Tank kommt in zwei verschiedenen Gröβen, 2ml und 4ml. Das Volumen ist auf jeden Fall ausreichend und eine zurückziehbare Abdeckkappe macht das Nachfüllen zum Kinderspiel.

Die Bedienung mit dem Joystick ist und die Platzierung der Feuertaste an der Seitenwand gibt den Innokin Proton Plex einen besonderen Charakter. Du kannst zwischen schwarz, Silber oder Regenbogenfarbig wählen, um deinen eigenen Charakter zu zeigen.

Falls dir die Farben nicht reichen bietet dir der Farbdisplay 6 verschiedene Farbthemen an und sorgt für Abwechslung.

Kurz gefasst bekommst du:

  • 1x Proton Mod
  • 1x Plex Tank (0,13 Ohm)
  • 1 x Plexus Scion-Spule (0,15 Ohm)
  • 1 x Micro-USB Ladekabel
  • 1x Ersatzglass
  • 1 x Ersatz O-Ring Set
  • 1 x Vape—Band
  • 1 x Benutzerpaket (Garantiekarte, Schnellstartanleitung etc.)

Design und Funktion

Innokin Proton Plex Design

Der Innokin Proton Plex hat war eine Plastikoberfläche, die aber eine gute Verarbeitung hat. Die Feuertaste hat ihren Druckpunkt oben und ist in die gesamte Seitenleiste eingebaut, so liegt der Proton Plex gut in der Hand.

Die Größe des Proton Plex ist vergleichbar mit dem eLeaf iKonn. Beim Schütteltest sitzt alles fest und es klappert nicht. Eine kleine Kritik ist das Logo auf der Feuertaste, was nicht so gut zum minimalistischen Design passt.

Das wird aber wieder ausgeglichen mit der 810 “Widebore”Tropfspitze aus Kunstharz mit schickem Design, die gibt dem Proton Plex einen eleganten Look.

Der 510er Anschluss des Batteriefachs hat einen gefederten Pluspol, ist bündig und hat kein Problem Verdampfer bis 28 mm zu halten.

Das Akkufach hingegen ist etwas schwierig zu öffnen wegen der flachen Einkerbung, wackelt aber nicht und lässt sich einfach schließen.

Details zur Funktion

Mit einem dreifachen Klick auf die Feuerstaste lässt sich der Proton Plex an und ausschalten. Falls man es vergisst erscheint ein Hinweis auf dem Display. Mit einem dreifachen klick auf den Joystick, öffnet sich das Menü.

Der Joystick navigiert das Menü, wo du Temperatur und die Watt Zahl einstellst. Wenn deine gewünschte Temperatur erreicht wurde, bestätigst du deine Wahl mit einem weiteren Klick. Die Dim-Zeit, Timeout und Helligkeit der Anzeige können auch eingestellt werden.

– Joystick nach rechts + Feuertaste – entsperrt den Mod.

– Joystick nach links + Feuertaste – misst die Akkuspannung und zeigt den Zugzähler.

– 6 Displayfarben: Blau, grün, rot, weiß, lila und pink.

Besonderheiten

Die Zugzeit kann vom Proton Plex kann von 3 bis 18 Sekunden eingestellt werden.

Kalibrierung von Watt und Temperatur werden durch den Watt-Kurven Modus mit 12 Schritten eingestellt.

Leistung

Wenn ein neuer Zerstäuber eingesetzt wird, musst du einen Modus auswählen. Falls du den TCR Modus verwenden möchtest, gehst du ins Menü und wählst diesen manuell aus.

Der TCR-Modus bringt sehr gute Leistung, aber der SS316 Modus sollte vermieden werden da der Dampf etwas zu trocken wird.

Im TCR-Modus ist der die Leistung sehr akkurat wie in der Beschreibung. Der Zug ist stabil und bei 260 °C oder weniger tritt der Trockenzugschutz rechtzeitig ein.

Insgesamt zeigt der Proton Plex eine starke Leistung.

Batterie

Die starke Lesistung geht bei der Batterie weiter. Die Watt Zahl wurde in Tests mit einer Sony VTC5A Batterie sogar überschritten, es wurde eine Leistung von 240W statt 235W erreicht.

Die Batterien sind 18650er wobei die Sony VTC5A mehr Leistung brachte als die Samsung Variante, die auch nicht perfekt ins Batteriefach passte.

Der Proton Plex Mod kann die Ausgangsleistung in 0,5-Watt schritten erreichen. Beim Stress Test wurde er etwas warm, aber hat sich nicht überhitzt.

Auch wenn man die Chance hat bis 110W zu gehen sollte man bei 70-80W aufhören, dann schmeckts leicht angebrannt.

40 Ampere ist die maximale Leistung der Doppelbatterie, was eine durchschnittliche Leistung ist. Die Boost Schaltung konnte das Volt Limit auf 9.362 bringen, eine ziemlich hohe Leistung für einen Doppel Mod.

Box Mod

Innokin Proton Plex Box Mod

Was sofort auffällt, ist der Sub-Ohm-Tank mit 3.5 ml (5.0 ml mit Ersatzglass). Der sorgt für ein echtes Geschmackserlebnis und hat beachtliche 24 mm Durchmesser. Der Proton Plex verwendet ein hochwertigen Bubble Glass Tank und Doppelschlitz Bodenlüftung.

Der Tank kommt mit der 0,15 Ohm Plexus Spule ausgelegt für 60-100W und einer 0.13 Ohm Plexus Spule ausgelegt für 60-110W. Man muss erwähnen, dass er nicht die beste Vape Wolke produziert, wie oft erzählt wird.

Der Augvape Skynet hatte mehr zu bieten.Der Mod kann leicht von oben gefüllt werden mit seiner “Push top“ Schiebefüllkappe. Wenn man sie zur Seite drückt, sieht man das Silikon beschichtete Füllloch.

Beim schnellen Nachfüllen, könnte es passieren, dass der Tank überläuft, da kein Luftloch vorhanden ist, deswegen solltest du lieber langsam nachfüllen, um schlimmeres zu vermeiden.

Details:

  • In Rot, weiß oder blau erhältlich
  • 1,45 Zoll (3,68 cm) Vollfarbiger TFT-Bildschirm
  • Masse – 85 mm x 44.6 mm x 29.6 mm
  • Micro-USB Anschluss- 2 Ampere maximale Ladung
  • Federbelasteter 510 Anschluss
  • Klappbatteriefach
  • Joystick Controller
  • Optisch eingebaute Feuertaste
  • Temperaturregelungs Menü
  • Minimaler Zerstauberwiderstand: 0,05 Ohm
  • Temperaturauswahlbereich 180 – 315 °C
  • Spannungsausgangsbereich 1 – 7.5V
  • Wattausgabebereich 6 – 235W
  • Doppel-Hochleistungsbatterie 18650
  • TCR-Anpassungen
  • Curve Modus
  • BYPASS Modus

Vorteile und Nachteile

+ Starke Leistung

+  Joystick Kontrolle

+  Hohe Bildschirmauflösung

+  Er ist leise

+  Gute Verarbeitung

+  Individuelle Batterie Anzeige

+  Verfügt über eine Boost Schaltung

+ Akkurate Watt, Volt und Ampere Anzeige

+ Manuelle Einstellung der Zugzeit

+  Watt Kurven Modus mit 12 Schritten

+  Clean ausgelegtes Menü mit einfacher Bedienung

+  Liegt sehr gut in der Hand

+  Gutes Geschmackserlebnis

– Nicht so viel Dampf wie erwartet

– Der Tank ist nicht mittig angebracht

– Batteriefachdeckel kann etwas knifflig sein

–  Preis ist auf der höheren Seite

–  Langsames Nachfüllen

Urteil

Der Innokin Proton Plex hat überzeugt und ist einer der besten Doppelbatterie Mods auf dem Markt. Auch wenn er schon seit 2018 erhältlich ist kann er mit neuen Modellen locker mithalten.

Wenn du ein “Wolken Lover“ bist, dann ist der Proton Plex nicht der beste aber dafür ist der Geschmack überdurchschnittlich.

Der Geschmack bleibt bei hoher und niedriger Wattzahl konstant. Ein groβes Plus ist, dass der Proton Plex echt kompakt ist für ein Doppel Batterie Mod und auch perfekt in der Hand liegt.

Die Joystick Kontrolle bringt richtig Spaß, womit das Menü einfach zu navigieren ist. Mit einer Auswahl von 6 Farbthemen gibt dir ein Gefühl von Personalisierung, was den Proton Plex nicht alt werden lässt.

Das riesige Tankvolumen und das lange Batterieleben schreit nach einer langen Vaping Session. Wenn dich die etwas unästhetische Tankplatzierung nicht abschreckt, kannst du mit dem Innokin Porton Plex nichts falsch machen.