Die Top5 Fakten zur neuen GeekVape Aegis Mini im ausführlichen Review

Geekvape Aegis Mini 80W Vape Kit

Das Aegis Mini Kit aus dem Hause GeekVape ist eine Fortführung der beliebten Aegis Serie, die bisher die Original Aegis und die Aegis Legend enthält.

Mit der Aegis Mini erhält der anspruchsvolle Dampfer jetzt eine super handliche Version, bei der man trotzdem nicht auf Qualität, Features und Performance verzichten muss.

In den folgenden Kapiteln gehe ich im Detail auf die wichtigsten Fakten ein, damit Ihr Euch selbst ein Bild davon machen könnt.

#1 Das Geekvape Aegis Mini 80W Kit – Das ist enthalten

Geekvape Aegis Mini 80W Box Mod Kit

Vom renommierten Hersteller Geekvape ist man Qualität gewohnt. Und das spiegelt sich auch definitiv im neuesten Mitglied der Aegis Familie – dem Geekvape Aegis Mini – wider.

Sofort auf den ersten Blick macht das Gerät insgesamt einfach einen sehr hochwertigen Eindruck, der sich auch bei näherem Hinschauen bestätigt.

Im KIT ist der folgende Lieferumfang enthalten:

  • 1 x Geekvape Aegis Mini Mod
  • 1 x Cerberus Tank mit 5.5ml
  • 2 x Super Mesh X2 Coil mit 0.3 Ohm (davon ist einer bereits installiert und einer als Ersatz)
  • 1 x Ersatzglas, 4ml
  • 1 x Packung mit Ersatzteilen (diverse O-Ringe)
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x Bedienungsanleitung

#2 Design und Aufbau des Aegis Mini Kit

Geekvape Aegis Mini 80W Kit

Das erste was Dir auffallen wird, wenn Du es in der Hand hast: Wow – ist die leicht!

Nicht nur die pure, handliche Grösse, sondern vor allem das extrem leichte Gewicht lassen viele Dampfer bei ihrem ersten Testlauf mit staunendem Blick und offenem Mund zurück.

Dieser Eindruck wird bestätigt, wenn man sich das angegebene Gewicht anschaut: Gerade einmal 120 Gramm bringt der Akkuträger samt fest verbautem Akku auf die Waage!

Diejenigen, welche bereits Erfahrung mit dem Original Aegis gemacht haben, werden sich bestens mit allem zurechtfinden, denn der Aegis Mini ist eigentlich ein exaktes Abbild des Vorgängers, nur eben einfach viel kleiner.

Die verwendeten Materialien machen das Aegis Mini Kit zum idealen Begleiter für unterwegs, denn alles ist sehr robust und wertig, so dass auch ein kleiner Sturz auf den Boden nicht weiter stört.

Beim Handgriff gibt es schöne Lederapplikationen mit Nähten auf der Rückseite, die Ecken und Kanten sind gummiert oder mit Silikon geschützt.

Dadurch ist der Aegis Mini sowohl sturzgeschützt wie auch wasser- und staubresistent.

#3 Zahlen und Fakten – Welche Leistung kann man erwarten?

Gerade einmal ein Wimpernschlag von neun Millisekunden benötigt die Aegis Mini, um ihre vollen 80 Watt Leistung bereitzustellen.

Dabei ermöglicht der neue A5-Chipset neben der hohen Geschwindigkeit ebenfalls Präzision und Zuverlässigkeit.

Sowohl Titan, als auch Edelstahl, SS316 und Nickel 200 werden von der Temperatursteuerung unterstützt.

Der im Kit enthaltene Zerberus Tank hat ein Fassungsvermögen von 5,5ml, ist also durchaus ausreichend konzipiert, damit der Liquidnachschub nicht zu schnell ins Stocken gerät.

Mit einem abnehmbaren Oberteil und stufenlos verstellbarem Airflow ist der Zerberus ein stabiler Tank, welcher dank hervorragenden Mesh-Verdampferköpfen geschmacklich sehr gut ist.

#4 Infos zum Akku des Aegis Mini

Wenn es um den Akku beim Dampfen geht, dann gibt es einfach immer zwei grundlegend unterschiedliche Lager.

Da sind zum einen die Vertreter der Wechsel Akku, und zum anderen diejenigen, die sich auch mit einem festverbauten Akku anfreunden können.

Der Akku der Aegis Mini ist festverbaut. Punkt.

Da kann man nun mal nichts daran ändern und muss sich mit dieser Bauart anfreunden, von daher werden das sicherlich einige Freunde der Wechsel Akkus als negativen Punkt ansehen.

Andererseits passt meiner Meinung nach der fest verbaute Akku zum Gesamtkonzept des Aegis Mini.

Das ist eindeutig auf Outdoor Gebrauch, Robustheit und Wertigkeit ausgelegt, und das hat man nun einmal mit einem festverbauten Akku mehr als mit ungeschützten Wechsel Akkus.

Ein unbestreitbarer Pluspunkt des mit 2.200 mAh durchaus ausreichend konzipierten Akkus ist die Schnellladetechnologie, mit der eine komplette Aufladung ist nur einer Stunde ermöglicht wird.

Eine 80% Aufladung kann sogar in gerade einmal 30 Minuten realisiert werden.

#5 Ein Blick auf den Geekvape Aegis Mini Mod

Geekvape Aegis Mini 80W Box Mod

Der Mod ist extrem griffig und liegt hervorragend in der Hand. Dadurch ist natürlich die Bedienung der Knöpfe auch perfekt gewährleistet.

Sowohl Feuerknopf wie auch die jeweiligen Menutasten sind beidhändig gut erreichbar. Auf dem Display werden in der Grundeinstellung alle Standardwerte übersichtlich angezeigt.

Die Helligkeit des Displays lässt sich einfach und unkompliziert über das Menü einstellen.

Das Display befindet sich seitlich am Mod und selbstverständlich sind anzeigetechnisch alle wichtigen Modi wie Power, VPC, TC, TCR und Bypass verfügbar.

Auch in Sachen Sicherheit ist der Mod bestens ausgestattet und bietet neben einem Überhitzungsschutz und dem Schutz gegen Kurzschluss zahlreiche weitere Sicherheitsfeatures.

Fazit mit Vor- und Nachteilen des Geekvape Aegis Mini

Eigentlich kann man gar keine handfesten Nachteile des Aegis Mini aufzählen, denn es gibt sie meiner Meinung nach nicht.

Wenn man jetzt mal von der Grundsatzdiskussion um festverbaute Akkus vs. Wechsel Akkus absieht, dann wird man sich schon sehr schwertun, negative Punkte zu finden.

Einzig vielleicht die Tatsache, dass für das Aufladen wiederum ein Micro-USB statt einem USB-C Adapter benutzt werden muss kann hier aufgeführt werden.

Die Vorteile hingegen sind unverkennbar. So ist der Aegis Mini einfach unschlagbar handlich und somit der perfekte Begleiter für unterwegs und für die Arbeit, ohne auf Komfort und Leistung verzichten zu müssen.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass es im Kit von Herstellerseite einiges an Ersatzteilen und Zubehör gibt.

Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass man direkt ein so umfangreiches Ersatzteillager mitgeliefert bekommt, und sogar Ein Ersatzkopf für den Verdampfer ist mit dabei.

Wem also das Standard Bulb-Glas nicht zusagt, der kann mit dem 4ml Ersatzkopf ebenfalls ausreichend Liquid auffüllen.

Und der grösste Pluspunkt ist meiner Meinung nach die Schnellladefunktion, die Ihr – das garantiere ich Euch – in keinem zukünftigen Verdampfer mehr missen möchtet.

Ich würde mich sowieso sehr wundern, wenn das zukünftig nicht absoluter Standard in allen Geräten werden würde, denn die Vorteile sind ja unbestritten.